Die Evangelische Stadtkirche in Besigheim


Öffnungszeiten der Stadtkirche

Während der Sommermonate (ab Ostern) ist die Kirche jeweils Samstag und Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet (außer bei Trauungen bzw. Taufen).

 

Sonst kann der Schlüssel im Dekanatsbüro in der Pfarrgasse 3 während der Öffnungszeiten (Mo bis Fr von 8.00 bis 12.00 und 13.30 bis 17.00;während der Ferienzeit nur vormittags)abgeholt werden.

 

 

Zum Download

Historie der Stadtkirche

Erläuterung zur künstlerischen Ausstattung der Stadtkirche

 

 

Hippolytkirche in Ottmarsheim

 

Hippolytkirche: Die evangelische Pfarrkirche in Ottmarsheim ist dem Hippolyt geweiht. Diese gehören zu den ältesten Kirchen der alemannisch-fränkischen Epoche. So dürfte wohl schon um 800 herum eine erste Kirche am Ort gestanden haben. Der heutige spätgotische Bau stammt aus dem Jahr 1502. Von außen fällt der hohe Chor auf, der das Kirchenschiff deutlich überragt. Im Innern überrascht den Besucher die helle Innenausstattung im Rokokostil.

Die Hippolytkirche muss umfassend renoviert werden und wird ab September 2015 bis zum Sommer 2016 geschlossen bleiben. Um die Finanzierung dieser Maßnahmen zu unterstützen, wurde 2011 der Arbeitskreis "Aktives Ottmarsheim" gegründet, der mit seinen Ideen und Veranstaltungen das Stadtteil- und Gemeindeleben bereichert. Schauen Sie mal rein:

www.aktives-ottmarsheim.de