Kinderbibelwoche

Einmal im Jahr steht eine Woche ganz im Zeichen eines biblischen Themas, das Kindern mit Geschichten, Spielen, Singen und Basteln nahegebracht wird. Die Ergebnisse werden zum Abschluss im Familiengottesdienst vorgestellt. 

Ansprechpartnerinnen

Für die Kinderbibelwoche in Besigheim:

Pfarrerin Margarete Strohm
07143 - 80 500
 

Für Kinderbibeltage in Ottmarsheim:

Pfarrerin Karin Kuhn
07143 - 51 49

Nächste Termine

Kinderbibeltag in Ottmarsheim zum Thema "Erntedank"

  • am Samstag, 06.10.2018 von 10:30 Uhr bis 15:00 Uhr
  • im Gemeindehaus Ottmarsheim

Die Kinder und Jugendlichen gestalten den Familiengottesdienst zum Erntedankfest mit!

Churchnight

Mit Jugendreferent Florian Binder und CVJM Combination Band.

Der nächste Termin:

Mi., 31.10.2018   18:00 Uhr   Stadtkirche

Kirchgartenfest

Am letzten Sonntag vor den Sommerferien feiern wir das Kirchgartenfest. Es beginnt mit einem Kantatengottesdienst, der von der  Besigheimer Kantorei gestaltet wird. Anschließend laden wir zu einem Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen in unseren wunderschönen Kirchgarten ein.

Weltgebetstag der Frauen

Die Idee des Weltgebetstags

Ein Gebet wandert über 24 Stunden lang um den Erdball …
… und verbindet Frauen in mehr als 120 Ländern der Welt miteinander!

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So wurde der Weltgebetstag in den letzten 130 Jahren zur größten Basisbewegung christlicher Frauen. Bei uns in Besigheim wird der Weltgebetstag ökumenisch gefeiert, abwechselnd bei den Katholiken, bei den Methodisten und bei uns.

Kommt, alles ist bereit!

Mit der Bibelstelle des Festmahls aus Lukas 14 laden die slowenischen Frauen ein zum Weltgebetstag am 1. März 2019 ein. Ihr Gottesdienst entführt uns in das Naturparadies zwischen Alpen und Adria, Slowenien. Und er bietet Raum für alle. Es ist noch Platz –  besonders für all jene Menschen, die sonst ausgegrenzt werden wie Arme, Geflüchtete, Kranke und Obdachlose. Die Künstlerin Rezka Arnuš hat dieses Anliegen in ihrem Titelbild symbolträchtig umgesetzt. Das Motto wirbt um besondere Unterstützung dafür, dass Frauen weltweit „mit am Tisch sitzen können“. Deshalb fördert die Weltgebetstagsbewegung aus Deutschland Menschenrechtsarbeit in Kolumbien, Bildung für Flüchtlingskinder im Libanon, einen Verein von Roma-Frauen in Slowenien und viele weitere Partnerinnen in Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika.   

Wann?

Prinzipiell jeden 1. Freitag im März - dieses Jahr also am 1. März.

  • 16:00 Uhr im Robert-Breuning-Stift
  • 19:00 Uhr im Kath. Martinshaus. Anschließend ist gemütliches Beisammensein mit slowenischen Spezialitäten.
  • 19:30 Uhr in der Hippolytkirche Ottmarsheim, im Anschluss gemütliches Beisammensein bei Tee und Kuchen im Gemeindehaus.



Ansprechpartnerinnen

Kontakt Besigheim:
Ines Ketterle 07143 / 96 97 61
Sylvia Pernkopf 07143 / 96 45 57

Kontakt Ottmarsheim:
Barbara Schmidl 07143 / 58195